Wechselschnittstelle

Was ist die Wechselschnittstelle?
Die Wechselschnittstelle soll es Praxen ermöglichen, standardisiert und interoperabel einen sicheren und vollständigen Transfer von Patientendaten für einen freien Wechsel des Praxisverwaltungssystems (PVS) ermöglichen. Sie wird von mio42 in Kooperation mit der Gematik und in Abstimmung mit Industriepartnern entwickelt.

Was ist die Wechselschnitt-stelle?
Die Wechselschnittstelle soll es Praxen ermöglichen, standardisiert und interoperabel einen sicheren und vollständigen Transfer von Patientendaten für einen freien Wechsel des Praxisverwaltungssystems (PVS) ermöglichen. Sie wird von mio42 in Kooperation mit der Gematik und in Abstimmung mit Industriepartnern entwickelt.
Ziele des Projekts
Systemwahlfreiheit für Praxen
Bei einem Praxissystemwechsel können systemspezifische Datenformate, proprietäre Standards oder fehlende Datenzugänglichkeit (z.B. durch Cloudsysteme oder verschlüsselte Datenbanken) den Wechsel für eine Praxis erschweren. Die Wechselschnittstelle soll genau dieses Problem lösen: Praxen können Daten sicher übertragen, ohne Lock-in-Effekte oder Datenverluste.
Zukunftsfähiges Datenformat
Die Wechselschnittstelle setzt auf moderne Standards und ein holistisches Export-/Importdatenmodell, mit der eine angemessene Performanz im Wechselprozess möglich ist.
Inhalt des Krankenhaus-Entlassbriefes
Anlass der Behandlung
Diagnosen und Eingriffe
Therapien und Verlauf
Medikamenteninfos
Weiterführende Maßnahmen
und Empfehlungen
Optionale Dokumente wie Befunde
oder Medikationsplan
Pflege- und Reha-Hinweise
Mehrwert des MIOs
Die Wechselschnittstelle soll für eine verbesserte Versorgungskontinuität, mehr Systemwahlfreiheit für Praxen und eine gesicherte Datenverfügbarkeit bei einem Softwarewechsel sorgen. Die standardisierten Spezifikationen ermöglichen eine verlustfreie Übertragung der Patientendokumentation vom Alt- in das Neusystem.
Zudem soll die Wechselschnittstelle das Recht auf den Zugang zu den eigenen Behandlungsdaten stärken und bildet eine zukunftssichere Grundlage für kommende europäische Anforderungen im Rahmen des EHDS (European Health Data Space).

Mehrwert des MIOs
Die Wechselschnittstelle soll für eine verbesserte Versorgungskontinuität, mehr Systemwahlfreiheit für Praxen und eine gesicherte Datenverfügbarkeit bei einem Softwarewechsel sorgen. Die standardisierten Spezifikationen ermöglichen eine verlustfreie Übertragung der Patientendokumentation vom Alt- in das Neusystem.
Zudem soll die Wechselschnittstelle das Recht auf den Zugang zu den eigenen Behandlungsdaten stärken und bildet eine zukunftssichere Grundlage für kommende europäische Anforderungen im Rahmen des EHDS (European Health Data Space).

Projektstand & Ausblick
Stand April 2026:
Nach einer intensiven Discovery-Phase, in der wir die aktuellen Best Practices und Hürden des PVS-Wechsels erhoben und analysiert haben und zusammen mit den Stakeholdern der Industrie Optimierungsmöglichkeiten für eine performante und praxistaugliche erarbeitet und diskutiert haben, befinden wir uns aktuell in einer Testphase.
In den letzten Monaten haben wir die ersten beiden Arbeitspakete erstellt, in die Kommentierung gegeben und anhand der Rückmeldungen angepasst. Diese Arbeitspakete dienen nun Grundlage, um die Handlungsempfehlungen aus dem Positionspapier der IOP Councils umzusetzen und auf Wirksamkeit für eine verbesserte Schnittstellenperformanz zu prüfen.
Langfristiges Ziel:
Eine zuverlässige, performante Lösung für den PVS-Wechsel sowie ein interoperables Ökosystem für digitale Praxisprozesse.
Wie könnte ein MIO in Primärsysteme eingebunden sein?
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FAQ
Weiterführende Links
🔗 Kommentierung: https://hub.kbv.de/spaces/WEST1X0X0/pages/395640872/Kommentierung+der+Arbeitspakete
🔗 Positionspapier INTEROP COUNCIL: https://www.ina.gematik.de/fileadmin/Arbeitskreisdokumente/Ergebnisdokumente/Analyse_der_Effizienz_der_AWST/Positionspapier.pdf
Weitere MIOs
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens wird in verschiedenen Projekten und MIOs gestaltet.
Hier findest du unsere aktuellen Projekte und MIOs, mit der wir die Standardisierung der Gesundheitsdaten weiterentwickeln werden.