Kommunika­tion braucht Mitwirkende

Wir entwickeln die Zukunft der Kommunikation des Gesundheitswesens! Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir kreative Köpfe für unser stetig wachsendes Team. Bei uns arbeiten interdisziplinäre Teams, in denen alle ihr Wissen und Können einbringen – sei es zu Medizin, FHIR® oder Code-Systemen wie SNOMED CT®. Wichtigste Voraussetzung ist die Lust auf Digitalisierung.

Wen wir aktuell suchen

Was wir machen

Was wir bieten

Wen wir aktuell suchen

Schick uns deine Bewerbung mit Bezug auf die Stelle an
bewerbung*at*mio42.de!

Denkerinnen und Denker – initiativ
(m/w/d)

jederzeit | Vollzeit

Medizininformatiker:in oder Mediziner:in Semantische Kodierung (m/w/d)

ab sofort | Vollzeit

Infos in der Stellenbeschreibung (PDF-Datei):

Produktmanager:In Digitalisierung
(m/w/d)

ab sofort | Vollzeit

Infos in der Stellenbeschreibung (PDF-Datei):

Abteilungsleitung Digitalisierung Medizin (m/w/d)

ab sofort | Vollzeit

Infos in der Stellenbeschreibung (PDF-Datei):

Medizininformatiker:in für FHIR®(m/w/d)

ab sofort | Vollzeit/Teilzeit

Infos in der Stellenbeschreibung (PDF-Datei):

Was wir machen

Unser Team für die Entwicklung der medizinischen Informationsobjekte ist so vielfältig wie die MIOs selbst. Um einen Eindruck von unserer Arbeit zu vermitteln, stellen sich einige von uns genauer vor

Medizinische Expertise

XYZ gehört zu unserem Team von medizinischen Experten. Sie ist Ärztin mit Spezialgebiet XYZ und sorgt dafür, dass u.a. im MIO Mutterpass die enthaltenen Informationen zu Labor-Untersuchungen digital abgebildet werden. Dazu sind auch viele Abstimmungen mit denjenigen notwendig, die das MIO später einsetzen, in diesem Fall geburtshelfende Personen/Hebammen und Gynäkolog:innen.

Medizinische Terminologien und Code-Systeme

XYZ gehört ist eine unserer Terminologie-Expertinnen. Sie recherchiert für die MIOs die passenden Codes aus den verschiedenen Code-Systemen und Terminologien wie SNOMED CT®, LOINC ®, ICD und viele weitere – je nach Kontext. Durch die Codierung der medizinischen Informationen sorgt sie für semantische Interoperabilität und allgemeine Verständlichkeit – regionale Abkürzungen, Begriffe etc. führen beim Empfänger von MIOs nicht mehr zu Fragezeichen.

Technische Umsetzung

XYZ ist unser Experte in Sachen FHIR®. Er kümmert sich um die fachliche Korrektheit beim Einsatz von FHIR® in unseren MIOs und ist verantwortlich für die Kollaborationsplattform ART-DECOR®.

Was wir bieten

1. Flexible Arbeitszeit

Bei uns kannst du deine Arbeitszeit innerhalb der Gleitzeit von 7 bis 20 Uhr flexibel gestalten. Egal, ob Vollzeit oder Teilzeit – wir möchten, dass dein Job zu deinem Leben passt! Dazu gehört eine transparente Zeiterfassung sowie ein Zeitkonto, denn jede Stunde zählt. Solltest du also einmal mehr arbeiten müssen, bekommst du diese Zeit zurück.

2. Urlaub

Arbeit ist wichtig, Urlaub aber auch. Wer fünf Tage pro Woche arbeitet, bekommt bei uns 30 Tage Urlaub im Jahr.

3. Vermögenswirksame Leistungen

Wir helfen dir dabei, für die Zukunft vorzusorgen. Du hast die Möglichkeit einen Zuschuss in Höhe von 13,29 Euro brutto pro Monat für vermögenswirksame Leistungen zu erhalten. Darüber hinaus bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge an.

4. Zuschuss zum Firmenticket

Du nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel (BVG)? Super! Zum Firmenticket bekommst du von uns einen Zuschuss in Höhe von 15,20 Euro brutto pro Monat.

5. Mitarbeiterrestaurant

Mittagspause mit dem Team? Das Restaurant der KBV – und bei schönem Wetter auch die zugehörige Terrasse – ist täglich von 8:00 Uhr bis zum Nachmittag geöffnet und bietet ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken sowie ein abwechslungsreiches Salatbuffet.

6. Umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot

Gemeinsam mit der KBV-Akademie bieten wir dir Trainings zu Management- und Organisationstechniken, Fachseminare sowie Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Bereichen der vertragsärztlichen Tätigkeit an.

7. Obst und Getränke

Ja, es gehört schon zum Standard dazu. Natürlich bekommst du bei uns auch Obst, Wasser und so viel Kaffee wie du brauchst.

8. Sport- und Gesundheitsangebote

Du willst etwas für deine Fitness tun? Bei uns kannst du den Sportraum der KBV nutzen oder gegen ein kleines Entgelt Sportkurse besuchen.